News
Urgroßvater André ...
Thursday, August 25, 2022 7:39 AM

Es ist seit Anfang an, also seit 2004, die unendliche Suche nach André, meinem leiblichen Urgroßvater.

Er war im 1. Weltkrieg als französischer Kriegsgefangener in Hochhausen an der Tauber in der "Dölzer-Mühle" beschäftigt. Die insegsamt 30 Kriegsgefangenen, die in der gesamten Gemeinde tätig waren, hatten ihre Unterkunft im Tanzsaal des Gasthofes "Scharzer Adler". Die Gastwirte waren Franz Lorenz BETSCH (*12.09.1871 in Hochhausen) und seine Ehefrau Genovefa SCHLACHTER (*14.02.1871 in Werbach), meine Ururgroßeltern. Ihre Tochter Maria (*03.08.1900 in Hochhausen) hatte dann wohl mit André ein (verbotenes) Verhältnis, da muss sie gerade 18 Jahre alt gewesen sein. Denn die gemeinsame Tochter Lina Genovefa kam am 01.04.1919 zur Welt. Da dürfte André schon wieder Zuhause in Frankreich gewesen sein. Leider war es in der damaligen Zeit eine Schande und man sprach nicht offen darüber.

André muss nach 1945 nochmal in Hochhausen gewesen sein. Zum Müller Adolf Dölzer entwickelte sich eine Freundschaft und sie schrieben sich oft. Leider wurden die Briefe an Adolf Dölzer zusammen mit den anderen Unterlagen nach seinem Tod durch seine Erben weggeworfen. Somit war eine der wichtigsten Unterlagen verloren.
Anfragen bei den Archiven ergaben auch keine Spur. Sämtliche Unterlagen mussten nach dem Krieg an Frankreich übergeben werden. Was noch übrig war, wurde ins Staatsarchiv übersandt. Das wurde allerdings im April 1945 von den Alliierten zerbomt und alle Unterlagen verbrannten.

Was ich bisher zusammentragen konnte:
André war Müller und seine Familie besaß offenbar eine Mühle in der Nähe von Nancy.
Über DNA-Genealogie habe ich einen Franzosen Stephane gefunden, der in England lebt. Seine Mutter stammt aus einer Familie Colin, die aus aus einer kleinen Stadt namens Aingeville in den Vogesen, nicht weit von Nancy entfernt, stammt. Die Familie Colin besaß dort eine Mühle.
Leider hat sich Stephane nicht mehr gemeldet.

Auch ein weiterer DNA-Test brachten Treffer in Frankreich, u.a. mit Frédéric. Er hat den Namen "Colin" zwar nicht in seiner Ahnenliste, aber in seinen DNA-Treffern taucht eine "Michèle Jeanne Colin" auf. Ich werde dran bleiben.

Ich suche also weiter nach André COLIN aus Aingeville. Ich gehe davon aus, dass er zwischen 1890 und 1900 geboren wurde.

Für sachdienliche Hinweise bin ich jederzeit dankbar: Kontaktformular

Grace Patricia KELLY
Saturday, February 12, 2022 2:50 PM

Nachdem ich in meiner Forschung auf den Reformator Kaspar KANTZ/CANTZ (* um 1483) gestoßen bin, stellte ich eine Verwandtschaft mit der Fürstin von Monaco Grace Patricia KELLY fest.

Grace Kelly ist meine Cousine 13. Grades.

Ahnen komfortabel über Webtrees
Saturday, January 22, 2022 2:20 PM

Ich habe mich entschlossen, meine Forschungsergebnisse wieder über Webtrees zu veröffentlichen.
Nach langem Suchen und Ausprobieren habe ich kein besseres System gefunden.
Die Erfassung der Daten werde ich weiterhin im Programm "GFAhnen" erledigen, da ich dieses schon jahrzentelang verwende und die Funktionen sehr umfangreich ist. Ein Systemwechsel wäre suboptimal, außerdem finde ich GFAhnen sehr praktikabel.

Euer
Andreas C. Schneider

Top 10 given names

Males

Given names
Given name Individuals
Johann 477
Johannes 234
Georg 171
Jacob 119
Michael 117
Martin 99
Adam 86
Hans 83
Jakob 54
Christoph 51

Females

Given names
Given name Individuals
Maria 705
Anna 516
Margaretha 271
Barbara 228
Catharina 171
NN 154
Eva 152
Ursula 69
Dorothea 62
Katharina 59
Research tasks

There are no research tasks in this family tree.

Favorites
Schnekenburger_Maximilian_1819-02-17.jpg
18191849
Birth: February 17, 1819 45 33 Talheim b. Tuttlingen
Death: May 3, 1849Burgdorf/Schweiz
Spinner_Francis_Elias_1802-01-21.jpg
18021890
Birth: January 21, 1802 34 German Flats/Mohawk/Herkimer County/NY
Death: December 31, 1890Jacksonville/Jackson/Florida (USA)
Grace Patricia Kelly
19291982
Birth: November 12, 1929 40 30 Philadelphia, Pennsylvania
Death: September 14, 1982Monte-Carlo, Monaco
Cousine 13. Grades
Dunham_Stanley_Ann_1942-11-27.jpg
19421995
Birth: November 27, 1942 24 20 Wichita, KS
Death: November 7, 1995Honolulu, HI
Cousine 8. Grades; Mutter von Barack Obama (44. Präsident der USA)
Who is online
No signed-in and no anonymous users